Die Kirche vom 12.09.04

Schloss Mansfeld präsentiert eine "Galerie der Täuschung"

Wer die Mona Lisa bewundern möchte, braucht nicht mehr unbedingt bis nach Paris in den Louvre fahren. Zum "Tag des offenen Denkmals" am 12. September kann das berühmte Gemälde in einer Ausstellung in der Kirche von Schloss Mansfeld betrachtet werden. Allerdings handelt es sich dabei nicht um einen Leonardo da Vinci, sondern um einen echten Posin.

Die drei aus Russland stammenden "Kunstfälscher" Semjon, Michail und Evgeni Posin zählen zu den besten Kopisten Deutschlands. Nun präsentieren sie in Mansfeld eine Auswahl "ihrer" Werke von Raffael bis van Gogh. Titel der ungewöhnlichen Ausstellung: "Galerie der Täuschung".

Auslöser für die Fälscherkarriere der drei Brüder war ein Seminar an der Kunstakademie im damaligen Leningrad unter dem Titel "Alte Meister kopieren". Sie blieben dabei. Seit 1987 malen die drei in einem eigenen Atelier in Berlin-Neukölln. Aber keine Sorge: Wer bei ihnen eine Fälschung erwirbt, macht sich nicht strafbar. Die Kopie ist mit einem echten Zertifikat versehen.

zurück